Neue Bohnen Zeitung


Kritisch betrachtet
von Vivienne  –  Mai 2001



Zivilcourage

Eine erschütternde Nachricht sorgte Anfang März für Gesprächsstoff: Eine 18jährige Frau hatte sich im ausklingenden Fasching ins Gewühl diverser Festl und Partys geworfen. Ihren kleinen Sohn hatte sie dabei im Haus, in der Wohnung, vergessen, für Tage. Als die junge Mutter nach ihrer Sauftour zurückkehrte, war das Kind tot, verdurstet, innerlich ausgetrocknet.

„Vernachlässigung des Aufsichtsverhältnisses gegenüber einem Minderjährigen“ sieht der Gesetzgeber die Situation gewohnt nüchtern. Dahinter liegt die Tragödie eines Säuglings, der sich nach seiner Mutter die Seele aus dem Leib brüllte. Bis er schließlich so schwach war daß er auf elende  Art und Weise starb. Die Mutter des kleinen Buben wurde in einem Spital wegen Selbstmordgefahr betreut. Der Vater sitzt eine Gefängnisstrafe ab. Man ist versucht zu sagen: Kein Wunder…. aber das wäre wohl zu einfach. Wo waren die Nachbarn, die zweifelsfrei gehört haben müßten, wie der Kleine vor Hunger schrie? Laut Aussagen der Polizei bestreiten die Anrainer, etwas von dieser Tragödie bemerkt zu haben. Wo war das Jugendamt, wenn die Suchtproblematik der minderjährigen Mutter und die Haft des Vaters bekannt waren?

Es ist nicht der erste Fall dieser Art, in dem ein Kind sterben oder lange Zeit Furchtbares durchmachen mußte, weil die Nachbarn sich taub stellten und das Jugendamt oft wirklich nur dann eingreift, wenn es ein totes Kind zu beklagen gibt. Es ist verabscheuungswürdig, wenn eine offensichtlich überforderte Mutter lieber ins Wirtshaus geht als sich um ihr Baby zu kümmern. Aber es ist genau so wenig entschuldbar, wenn Leute, die helfen könnten, einfach weghören, weil sie sich keinen Ärger einhandeln wollen. Genaugenommen ist es unglaublich feig, denn der kleine Bub könnte – vielleicht jetzt bei Pflegeeltern – noch leben, wenn nur ein Nachbar ein wenig Rückgrat gezeigt hätte und wegen des schreienden Kindes die Polizei verständigt hätte.

Ist unsere Gesellschaft wirklich schon so egoistisch und asozial geworden??? Fast scheint es so.

Link: Alle Beiträge von Vivienne

 

 

 

Schreibe einen Kommentar