Kritisch betrachtet
von Vivienne – Mai 2001
Männer im Haushalt
Hand aufs Herz? Wer macht bei Ihnen daheim den Haushalt? Neben Bügeln, Kochen, Putzen, Schrubben, Waschen,… bleibt da etwas für Ihren Mann oder Freund was über Glühbirne wechseln hinausgeht? Oder wagt sich der Ihre sogar an die Windeln der Kleinen?
Nun, die Generation unserer Mütter wird bei solchen Fragen wohl die Augen verdrehen und darauf hinweisen, daß der Papa eigentlich fast nie daheim einen Finger gerührt hat, denn der Haushalt ist halt Frauensache…. gewesen. Denn die jüngeren Genrationen wissen da doch eine etwas andere Situation zu beschreiben: Väter die saugen und abwaschen, auf die Kinder aufpassen, mit ihnen sogar ausfahren (passen sie einmal in Linz in der Tramway oder einem Bus auf!) und sich in Einzelfällen schon ans WC wagen hört, hört.
Natürlich bleibt die Hauptlast des Haushalts in den meisten Fällen trotzdem auf den Schultern der Frauen hängen Männer arbeiten im Gegensatz zu Frauen selten halbtags, und nach einem anstrengenden Arbeitstag liegt halt das nächste Champions-League-Spiel näher als die Hausaufgaben der Kinder. Aber ein Umdenkungsprozeß ist sicher im Gang, je jünger das Paar um so eher die Bereitschaft, die Verantwortung um den Haushalt auch auf zu teilen. Und das ist gut so.
Link: Alle Beiträge von Vivienne