Die neue Regierung steht – was haltet ihr von Türkis-Grün?
- Ich hoffe einmal, dass das viel weitergehen wird und vor allem die Grünen ihre Akzente setzen werden. (27%, 15 Votes)
- Die Grünen haben viele Zugeständnisse gemacht, und die Türkisen haben sich die Schlüsselpositionen gesichert! (22%, 12 Votes)
- Lange gebe ich denen nicht, die FPÖ gehört wieder in die Regierung! (15%, 8 Votes)
- Innenminister Kickl muss wieder her! Dann bleiben unserer Grenzen sicher! (13%, 7 Votes)
- Kurz wird sich seinen Junior-Partner schon richten wie er sich die Blauen gerichtet hat… (13%, 7 Votes)
- Auf jeden Fall werden beim Junior-Partner die vielen „Einzelfälle“ ausbleiben. (11%, 6 Votes)
Total Voters: 55
Schon sind wir wieder mitten drin in einer neuen Legislaturperiode und vor allem Gesundheits- und Sozialminister Rudolf Anschober kämpft sich durch die brennenden anstehenden Agenden wie durch den Coronavirus… Zweifellos haben die Grünen für diese Regierung viele Zugeständnisse gemacht; klar ist aber auch, dass sich die Freiheitlich in deren Position noch viel mehr verbogen hätten. War doch die Anbiederung an Kurz und Türkis während der Wahl schon beinahe peinlich aufdringlich. Nun wird sich also zeigen, ob Kurz an einer längerfristigen Regierung mit den Grünen interessiert ist oder ob er wieder seinem Namen alle Ehre macht…So wollten wir von den Bohnelesern wissen, wie sie diese neue Konstellation beurteilen, bzw. ob sie ihr eine Chance geben…
55 Votings wurden im Zeitraum abgegeben.
27 % der Voter, also die relative Mehrheit, wünscht sich allgemein konstruktives Arbeiten und positive Akzente von den Grünen. 22 % bemäkeln, dass sich Türkis die Schlüsselpositionen gesichert hat und die Grünen viele Zugeständnisse gemacht haben. 15 % halten nichts von dem Pakt und hoffen, dass es bald wieder eine Regierungsbeteiligung der FPÖ gibt. 13 % schwören auf Kickl und sichere Grenzen. Genauso viele gehen davon aus, dass sich Kurz die Grünen ähnlich wie die Freiheitlichen „richten“ wird. Und 11 % sind sich sicher, dass bei den Grünen ähnliche viele „Einzelfälle“ wie bei den Blauen ausbleiben werden.
Wie es mit Türkis-Grün laufen wird ist zur Zeit auf jeden Fall noch völlig unklar. Schon allein deswegen, weil man nicht weiß, unter welchem Vorbehalt Kurz diese Regierungsbildung eingegangen ist und was er längerfristig vorhat. Vielleicht erbarmt er sich doch noch der Freiheitlichen und ihrem Chef Hofer und geht ungeniert in gar nicht so ferner Zeit mit ihnen wieder einen Pakt ein… Wer weiß…
Vivienne