Der Aventurin – Edelsteine


Der Aventurin ist ein Quarz mit Einlagerungen von Chromglimmer, hat die chemische Formel SiO2 und weist die Moohs’sche Härte 7 auf. Grundsätzlich gibt es den Stein in zwei Farben, grün (zart- bis dunkelgrün) und orange (goldbraun, orange), worauf aber später noch genauer eingegangen werden wird. Bekannte Fundstätten des Aventurins finden sich in Südafrika, Brasilien, Indien, Ural und Sibirien.

Zur genaueren Erläuterung des Begriffs Aventurin: Als Aventurinquarz, Glimmerquarz oder kurz Aventurin, bezeichnet man eine Quarz-Varietät mit mikrokristallinen Einschlüssen von Fuchsit, Glimmer oder Hämatit, die ein starkes Glitzern hervorrufen können. Dieses Glitzern wird in der Fachsprache als Aventureszenz bezeichnet. Die Kurzbezeichnung Aventurin war zunächst nur für den Quarz selber gültig. Um Verwechslungen mit dem Feldspat, der in der Folge ebenfalls als Aventurin bezeichnet wurde, zu vermeiden, ist man übergegangen, das Ursprungsmaterial mit zu nennen.

Der Name des Aventurins kommt vom Italienischen „a ventura“. Den schon erwähnten Glitzerpartikeln verdankt der Stein sein geheimnisvolles Schimmern „wie aus der Tiefe“. Chinesen und Inder deuteten den Aventurin wegen seiner herrlichen Farben sogar als potenzfördernd. Der Stein war von jeher sehr begehrt und dementsprechend teuer, als er nach Europa importiert wurde. Glasbläser der Insel Murano versuchten durch Ergänzen von winzigen Kupferschuppen den Stein künstlich zu imitieren, was bald sehr gut gelang. Die Imitationen wurden schließlich sogar beliebter als der Stein selber, obwohl diese weicher waren.

Der grüne Aventurin ist ein wichtiger Stein für die körperliche Heilung. Er schenkt uns Glück und Erfolg, indem er uns unserer Lebensaufgabe näher bringt (bewusst oder unbewusst) und uns eröffnet, dass wir sie lösen können – vorausgesetzt, wir wollen auch. Glück wird uns erst beschert, wenn wir in Einklang mit unserer Aufgabe leben. Mit der Energie des Steines werden wir dem Ziel näher kommen!

Der orangefarbene Aventurin wiederum erinnert seinen Träger daran, das Beste aus seinem Erfolg zu machen und diesen Erfolg auch zu leben – durch den Wunsch danach, der in uns lebt, aber erst geweckt werden muss. Auch hilft uns diese Varietät des Aventurins zu erkennen, wo wir wirklich erfolgreich sein können und wo wir noch reifen müssen, um den Erfolg auskosten zu können. Er gibt uns quasi den Anstoß, andere Steine helfen uns dann bei der Verwirklichung.

Allgemein hat der Aventurin sehr günstige Wirkung auf Körper und Seele. Ganz besonders positiv wirkt er auf die Regeneration des Herzens. Zudem regt er den Fettstoffwechsel des Darmes an und senkt den Cholesterinspiegel. Aventurin ist außerdem sehr hilfreich bei Akne und Hautausschlägen sowie bei Allergien.

Ängste und Verspannungen können ebenso durch den Aventurin gemildert werden. Er fördert Regeneration und Erholung und stärkt die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen des Trägers. Bei Schlafstörungen sollte man den Stein unter das Kopfkissen legen. Toleranz und Kreativität werden überdies gefördert.

Astrologisch wird der Aventurin den Sternzeichen Krebs und Schütze zugeordnet. Den Krebsen soll er zu mehr Ruhe verhelfen, dem Schützen bestärkt er alle positiven Eigenschaften.

Seelische Verspannungen können vom Aventurin über das Herzchakra oder das Nabelchakra gelöst werden.

Vivienne

Schreibe einen Kommentar