Der Malachit – Edelsteine


Der Malchit ist der Mineralklasse nach ein Carbonat, seine Mohshärte schwankt zwischen 3,5 und 4 und die Strichfarbe ist hellgrün. Er kommt in den Farben hellgrün, blaugrün, dunkelgrün und schwarzgrün in der Natur vor und das besonders häufig im Kongo, in Arizona, in Chile, in Australien und Russland (Ural). IN Russland gibt es ganz besondere Fundorte, besonders schöne Schmu8ckstücke kann man in St. Petersburg bewundern.

Der Name „Malachit“ hat such aus dem griechischen „malache“ oder „moloche“ entwickelt, was Malve bedeutet.

In vorchristlicher Zeit wurde der Malachit hauptsächlich in grüner Farbe gewonnen und diente dabei (vor allem Frauen!) als Lidschatten. Im antiken Ägypten verehrte man den Stein als Symbol der Hoffnung und der Zuversicht. Außerdem liebten die Ägypter den Stein wegen der aparten Bänderung und der kräftig grünen Farbe. Griechen und Römer trugen gern Malachitamulette, die speziell Kinder vor Unglücksfällen schützen sollten

Im Handel ist der Malachit als Heilstein oder Schmuckstein erhältlich. Außerdem dient er immer wieder als Rohstoff für besondere kunstgewerbliche Dekorationsstücke.

Malchite sind äußerst empfindlich, Hitze und Säuren können ihn zerstören. Zweimal im Monat sollte man deswegen den Stein in en Taschentuch wickeln und in eine trockene Schale mit Hämatittrommelsteinen legen. Leider wird er als Schmuckstein auch sehr leicht stumpf und verliert seinen Glanz.

Ein Hämatit wirkt besonders auf die Psyche, bei Frustration, Lebensüberdruss, seelischer Belastung, Unausgeglichenheit und Unentschlossenheit.

Eine Malachitkette ist besonders zu empfehlen bei Herzproblemen, bei Krämpfen, Entzündungen und Überlastungen – wie der Stein, den man am besten direkt am Körper trägt, auch bei Grippe, Migräne oder etwa auch sexueller Unlust gute Dienste leisten kann.

Wenn Sie für das Meditieren einen passenden Stein suchen, kann der Malachit sehr nützlich sein. Der Malachit rück-verbindet uns auch mit dem Wesen der Natur. Wenn wir alles verlieren, ist das immer ein Zeichen, neu zu beginnen, einfacher zu werden. Der Malachit hilft uns, von allem zu trennen, was nicht mehr zu uns passt, sei es nun ein Mensch oder Materielles. Er lehrt uns auch, dass uns alles gegeben wird, was wichtig für uns ist.

Der Malachit symbolisiert überdies auch Kreativität und Veränderung und die Polarität der Kraft der Liebe (geben und nehmen!). Außerdem macht er versöhnlich und öffnet unseren Blick, dass nicht alles Negative von den anderen kommt sondern wir auch selber unseren Beitrag dazu leisten – im Guten wie im Schlechten. Daneben wirkt der grüne Schmuckstein auch als Antreiber im besten Sinn und bringt gestockte Energie wieder zum Laufen.

Vivienne

Schreibe einen Kommentar