Plötzlicher Tod

Erst heute wurde ich wieder damit konfrontiert, dass jemand, den ich gekannt habe plötzlich aus seinem, aus unserem Leben gerissen w2rde. Ich habe ihn nicht sehr gut gekannt, deshalb wäre es heuchlerisch zu sagen, dass ich zutiefst traurig bin, denn das bin ich nicht. Ich würde es eher als Betroffenheit bezeichnen. Er war noch nicht einmal dreißig Jahre alt und vor drei Monaten haben wir mit ihm noch auf seinen Geburtstag angestoßen.

Es macht mich einfach betroffen, da so ein junger Mensch, der sein ganzes Leben eigentlich noch vor sich zu haben schien, einfach aus unserer Mitte gerissen wurde. So unvorbereitet und so schnell.

Es durfte sich nur um wenige Sekunden gehandelt haben, als er seinen Tod schon vor Augen sehen musste. Er war mit überhöhter Geschwindigkeit einem Sattelschlepper reingefahren, nachdem er auf die Gegenfahrbahn geraten war. Wie es scheint, dürfte er sofort tot gewesen sein.

Mir stellt sich nun die Frage, was in einem Menschen vorgeht, der dem Tod ins Auge blicken muss. Ist es wirklich so, dass in kürzester zeit das Leben noch einmal vor dem geistigen Auge abläuft? Weiß dieser Mensch zu diesem Zeitpunkt, dass er sterben muss? Was geht diesem Menschen durch den Kopf? Hat er Schmerzen verspürt oder musste er sogar noch leiden? Dies sind alles Fragen, die uns und mir keiner beantworten kann.

Ohne Frage ist dies eine Tragödie. Zum einen für die Menschen, die ihn geliebt haben. Zum anderen auch für die Menschen, die ihn vielleicht zuletzt im Streit begegnet sind und jetzt nicht mehr die Möglichkeit zu einer Aussprache haben. Es ist ganz ohne Zweifel schrecklich für beide Seiten.

Viel zu schnell können Sekunden über Leben und Tod entscheiden und jeder Mensch wird im Leben einmal damit konfrontiert sein. Entweder man kommt selbst in eine solche Situation, oder ein Mensch, dem man nahe steht oder den man kennt, verunglückt. Viel zu plötzlich kann das passieren.

Man sollte daher sein Leben genießen und versuchen seine Träume zu verwirklichen. Niemand weiß, wann für einen selbst die Zeit gekommen ist, um zu gehen.

In diesem bestimmten Fall finde ich es traurig und ich bin betroffen, denn ich habe ihn als einen lustigen, lebensfrohen Menschen kennen gelernt. Sicher wird auch er in seinem Leben nicht alles richtig gemacht haben, aber so eine Art zu sterben hat niemand verdient. Überhaupt niemand hat es verdient zu sterben, bevor er nicht richtig gelebt hat.

Ich werde ihn auf jeden Fall auf eine gute Art und Weise in Erinnerung behalten, denn wir haben zusammen gelacht und ich hatte auch keine Differenzen mit ihm.

Seiner Familie wünsche ich viel Kraft und Stärke mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden.

Wir werden nie wirklich damit fertig werden, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, doch die eigene Erfahrung hat mich gelehrt zumindest damit leben zu lernen und durchzuhalten.

Allen Menschen da draußen wünsche ich von ganzem herzen, dass sie so etwas nicht durchmachen bzw. erleben müssen. Denjenigen, denen es schon passiert ist, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Trauer und der Schmerz nachlassen werden. Ganz verschwinden werden sie nie und vor allem bleibt der geliebte Mensch immer in unseren Herzen, auch wenn wir ihn nicht mehr physikalisch vor uns haben.

Elektra

Schreibe einen Kommentar